850 Jahre Urbach


1169 - 2019

Wir feiern 850 Jahre Urbach, feiert mit!

Erste urkundliche Erwähnung

 

Der erste gesicherte Nachweis, einer Erwähnung unseres Ortes,  befindet sich in einer Urkunde  Kaisers Friedrich I. (Barbarossa) aus  dem Jahre 1169,  in der er von seiner Einnahme in Urbach eine Hufe Land zum Domstift nach Goslar legte, wofür jährlich 6 Pfennige zu zahlen waren. 
Doch auch das ist nur ein Datum in einer mittelalterlichen Urkunde, denn eine Besiedlung in unserer Urbacher Flur hat es schon vor über 6000 Jahren gegeben.
Die Namen dieser Siedlungen, so sie welche hatten, sind uns unbekannt, ihre Existenz jedoch, sind durch archäologische Ausgrabungen nachgewiesen.

Ihre Bewohner und deren Nachfahren gaben dann aus unterschiedlichen Gründen diese auf, gründeten neue, sicherere und besser gelegene Siedlungen und so entstand auch unser heutiges Urbach, aber ein genaues Datum dafür werden wir wohl niemals erfahren.

 

Dieses Luftbild wurde erstellt von  Andreas Liesegang Photographie

Bei Interesse bitte auf das Bild  klicken.